Allgemein · Bücher

Sunshine Blogger Award

Hallo meine Lieben! 🙂

Ich wurde vor einiger Zeit von der lieben Saskia von Saskias Welt der Bücher zum Sunshine Blogger Award nominiert, worüber ich mich sehr gefreut habe!
Hierzu hat Saskia mir 11 Fragen gestellt, die ich beantworten musste. Das hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe auch, dass ihr viel Spaß beim Lesen habt! 🙂

IMG_2521

1. Welches Buch/Welche Reihe ist dein All-Time-Favourite und empfiehlst du immer und immer wieder? Warum?

Ich glaube, das sind die Schattenjäger Bücher von Cassandra Clare, seien es nun Die Chroniken der Unterwelt, Die Chroniken der Schattenjäger oder Die Dunklen Mächte. Die Welt, die in diesen Büchern erschaffen wurde, ist einfach einmalig und die Autorin überrascht einen immer wieder neu. Auch die Charaktere sind so toll und vielfältig, ich liebe es mit ihnen Abenteuer zu erleben. Es geht um Freundschaft, Liebe, Familie und vieles mehr. Trotz das es Urban Fantasy ist, ist das Ganze sehr greifbar, weswegen ich denke, dass da für jeden was dabei ist.

2. Rereadest du Bücher? Wenn ja, welches Buch war dein erster Reread und wie hast du dich dabei gefühlt?

Ich rereade eher selten Bücher. Meistens lese ich Bücher noch einmal, wenn es zu einer Reihe gehört und ich die Geschichte noch einmal auffrischen will, bevor ich weiter lese. Manchmal lese ich sie aber auch nochmal, weil es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Was genau mein erster Reread war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich erinnere mich aber auf jeden Fall an „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern, was ich schon zweimal gelesen habe. Das erste mal hatte ich es aus der Bibliothek ausgeliehen und war total verzaubert von der Geschichte, den Charakteren und der Atmosphäre. Einige Zeit später habe ich es dann billig bei Hugendubel gesehen und musste es sofort mitnehmen. Und auch beim zweiten mal war ich wieder begeistert. Das Buch gehört seitdem zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich werde es auch auf jeden Fall mal wieder lesen, weil man jedes mal Neues dabei entdecken kann.

3. Mit welchem Buch kannst du dich am besten identifizieren? (Denk z.B. an die Charaktere, Handlung, Gedankengänge etc.) und warum gerade das? 

Natürlich darf hier bei meinen Antworten nicht Harry Potter fehlen. Ich kann mich einfach so gut mit Hermine identifizieren, allein deswegen, weil sie so gerne liest, aber auch viel für die Schule tut, weil ich in der Schule auch ähnlich war (Bloß nicht ganz so extrem). Ich finde aber auch die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine so toll und vor allem, dass sie alles für einander tun würden. Auch ihr Verhalten konnte ich immer super nachvollziehen, genauso wie von allen anderen Charakteren. Harry Potter ist und war schon immer ein großer Teil in meinem Leben, weswegen ich mich mit diesen Büchern sehr gut identifizieren kann.

4. Welches Buch war dein letztes 5-Sterne-Buch und wie würdest du dieses in nur einem Emoji beschreiben?

Iskari – Der Sturm naht von Kristen Ciccarelli. Emoji: Dragon on Apple iOS 11.2

5. Welche Farbe ist in deinem Bücherregal am meisten vertreten? Ist es zufällig deine liebste Farbe?

In meinem Bücherregal sind vor allem dunkle Farben vertreten, am meisten wahrscheinlich schwarz. Und tatsächlich trage ich selbst am liebsten dunklere Farben und schwarz ist auch meine Lieblingsfarbe. (Obwohl es ja eigentlich keine richtige Farbe ist :D).

6. Welches Genre liest du am liebsten und warum?

Fantasy in jeglichen Ausführungen. Ich liebe es in neuen Welten abzutauchen und neue Dinge zu erkunden. Vor allem die Charaktere sind meistens so einzigartig und die Geschichten sind so spannend. Ich habe schon immer so gerne Fantasy gelesen und werde es wahrscheinlich auch immer.

7. Welche Eigenschaften muss ein Buch besitzen, damit du es magst?

Ein toller Schreibstil, einzigartige Charaktere und eine spannende Geschichte. Von mir aus kann das Buch auch etwas länger sein, aber es sollte nicht zu viele Längen enthalten. Am liebsten will ich einfach nur durch die Seiten fliegen und das Gefühl bekommen, dass ich gar nicht mehr aufhören will zu lesen.

8. Was sind deine drei liebsten Leseplätze?

Am liebsten lese ich auf der Couch und im Bett. Im Sommer setzte ich mich auch gerne in den Garten oder auf den Balkon. Außerdem lese ich mittlerweile auch sehr gerne unterwegs im Zug.

9. Hörst du dir gerne Playlisten an, die in Büchern aufgelistet werden oder liest Karten, die in Büchern gezeichnet sind? An welche Playlist oder Karte erinnerst du dich immer wieder gerne?

In die Playlists höre ich meistens mal rein, wenn ich anfange das Buch zu lesen. Ganz oft vergesse ich das aber beim nächsten mal wieder, weshalb mir da auch keine wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Karten in Büchern liebe ich über alles! Vor allem bei Fantasy Büchern hilft es mir sehr, wenn ich auf der Karte schauen kann, wo das Geschehen gerade stattfindet. Im Gedächtnis geblieben sind mir, ganz klischeehaft, die Karten von Das Lied von Eis & Feuer bzw. Game of Thrones und von Der Herr der Ringe. Die kennt zwar wahrscheinlich jeder, aber sie sind auch einfach wunderschön. Eine andere Karte die mir sehr gut gefallen hat ist die von Die Chroniken der Verbliebenen, aber auch die Karte von Caraval fand ich sehr schön und einzigartig.

10. Welcher ist dein liebster weiblicher und welcher dein liebster männlicher Buchcharakter? Warum?

Da gibt es so viele, weshalb ich mich eigentlich gar nicht festlegen möchte. Aber zwei Charaktere, die mir bei solchen Fragen immer wieder einfallen, sind Celaena Sardothien von Throne of Glass und Aaron Warner von Shatter Me bzw Ich fürchte mich nicht. Die beiden sind einfach so tolle und starke Charaktere und ich verliebe mich immer wieder neu in die beiden. Aber vor allem die Entwicklung der beiden konnte mich total überzeugen.

11. Was bedeutet dir das Lesen und der Austausch über Bücher mit anderen (z.B. via Instagram)?

Ich lese schon seit meiner Kindheit sehr viel und gerne, weswegen das Lesen immer eine große Bedeutung für mich hatte und auch eine große Rolle in meinem Alltag spielt. Seitdem ich auf Bookstagram unterwegs bin, hat sich das noch verstärkt. Ich liebe es, mich mit anderen über Bücher zu unterhalten und finde es klasse immer wieder neues zu entdecken. Mir macht das Ganze sehr viel Spaß, weswegen ich das auch nicht mehr missen möchte.

So, das waren meine Antworten zu den Fragen von Saskia.
Folgende Blogger nominiere ich: 

Jessie (jessieslittlebookworld)
Anja (paperfae_)
Lisa (lisas.wonderland)
Franzi (buchfunken)
Callie (callie.wonderwood)
Carmen (inourfaults)
Jenny (deerpaperback)
Fiona (buecherliebe_99)
Justina (jussys_buchwunderland)
Anni (always.believe.in.books)
Lisa (buechermaedchen5)

Hier meine 11 Fragen an euch:

1. Welches Buch bzw welche Bücher haben dich zum Lesen gebracht? Was hat dich daran so begeistert?

2. Wie motivierst du dich zum Lesen, wenn du mal keine Lust hast? Oder liest du dann auch einige Zeit mal gar nicht?

3. Hat sich dein Lese- und Buchkaufverhalten stark verändert, seitdem du einen Blog hast bzw auf Bookstagram aktiv bist? Wenn ja, wie zeigt sich das?

4. Spielt das Cover eine große Rolle für dich? Besitzt du reine Coverkäufe?

5. Wie baust du das Lesen in deinen Alltag ein? Wann, wo und wie viel liest du am Tag?

6. Besitzt du Bookish Merchandise? Wenn ja, was zum Beispiel?

7. Welches Buch war dein Jahreshighlight im Jahr 2017? Warum?

8. Liest du vor einer Buchverfilmung erst das Buch? Oder schaust du manchmal erst oder auch nur den Film?

9. Was gehört für dich zu einem perfekten Lesevergnügen dazu? Trinkst du irgendwas dabei, isst du, kuschelst du dich in einer Decke ein oder kannst du dich auch einfach so hinsetzen und lesen?

10. Beschreibe dein Currently Reading nur mithilfe von Emojis.

11. Was war das letzte Buch das du gekauft hast und wieso gerade dieses?

Zu guter letzt folgen noch die Regeln zum Award: 

• Danke dem Blogger, der dich getagged hat und markiere ihn mit seinem Link

• Beantworte die 11 Fragen, die der Blogger dir gestellt hat

• Nominiere 11 neue Blogger für den Award und stelle 11 Fragen

• Liste die Regeln auf

Ich freue mich schon auf eure Antworten! 

Advertisements

2 Kommentare zu „Sunshine Blogger Award

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s